Forever-A1
Forever-A1

Das ganze Unheil nahm im November 2022 seinen Lauf.

 

Wir mußten mit unserem 2 Jahre alten Wohnwagen zur Dichtigkeitsprüfung. Ist vom Werk aus so vorgeschrieben, dass in den ersten 5 Jahren die Garantie auf Dichtigkeit aufrecht erhalten bleibt.

 

Ohne an Böses zu denken, bin ich zum Händler nach Waltenhofen gefahren. Da die Prüfung etwa 1,5 Stunden dauern sollte, bin ich gemütlich zum Mittagessen gefahren. Bei meiner Rückkehr zum Händler dann die böse Überraschung. Beim Test zeigte der Wohnwagen auf beiden Seiten im hinteren Bereich deutlich überhöhte Werte an. Das heißt, Wohnwagen nicht dicht.

 

Beim Gespräch mit dem Händler sagte er mir, dass er das Ganze jetzt an Adria weiterleiten muß. Die würden sich dann mit ihm in Verbindung setzen und alles weitere planen. Schon da sagte er mir, dass der WoWa mit ziemlicher Sicherheit ins Werk nach Slowenien muß. Er könne die Reparatur vermutlich gar nicht durchführen, weil er eventuell benötigte größere Ersatzteile nicht auf Lager hat und in Sloweinien bestellen müßte. In der Zeit müßte er den "geöffneten" Wohnwagen in der Halle stehen lassen. Allein das könne er nicht leisten.

 

So fuhr ich dann mit einem ziemlich dicken Hals mit dem undichten WoWa wieder heim. Einen zeitlichen Rahmen konnte mir der Händler natürlich nicht sagen. Zum Glück standen in dem Jahr keine weiteren Turnier mehr an und wir hatten auch die Hoffnung, dass das Ganze relativ zeitnah abgewickelt werden würde.

 

Das hat sich aber leider nicht bestätigt. Bei mehreren Anrufen beim Händler konnte ich lediglich in Erfahrung bringen, dass alles an Adria Deutschland weitergeleitet wurde und von dort aus ein Raparaturantrag gestellt wurde.

 

So wurde es Januar und der Wohnwagen stand immer noch bei uns halbwegs unter Dach auf dem Hof. Da mal wieder ein Turnier vor der Türe stand, hab ich den Händler angeschrieben und nachgefragt, ob wir den Wohnwagen denn nutzen können. Ich wollte es einfach schriftlich, dass das möglich ist. Nicht dass es im Nachhinein heißt, wir hätten den Schaden mutwillig verschlimmert. Man weiß ja nie, auf was für Ideen gewisse Leute kommen. Nachdem die Zusage kam, fuhren wir nochmal zum Turnier nach Vöhringen.

 

Schon zu der Zeit war aber klar, dass es mit der Ungewissheit so nicht weitergehen könnte. Schließlich waren mehrere Turnier gemeldet und einen Wohnwagen  sollten wir schon haben. Es war ja letztendlich auch klar, dass der Wohnwagen für die Reparatur nicht nur für ein paar Tage in Slowenien stehen würde

 

Somit haben wir uns entschlossen, nach einem Ersatzwohnwagen zu schauen. Wir haben auch den einen oder anderen  gefunden. Allerdings muß man sagen, dass die Angaben in Mobile oder in den Kleinanzeigen doch oft nicht der Wahrheit entsprechen. Bei diversen Anrufen haben sich auf entsprechende Fragen doch die einen oder anderen Mängel herausgestellt, die in der Anzeige nicht erwähnt waren.

 

Schließlich haben wir einen Dethleffs in Lorch gefunden, der einen sehr guten Eindruck machte. Beim Telefonat wurde mir von der Verkäuferin zugesichert, dass mit dem Wowa alles in Ordnung wäre. Somit haben wir einen Besichtigungstermin am 29.01.23 ausgemacht. Ich hab natürlich meinen Spezialisten Werner eingepackt und los gings. Das Geld hatte ich zur Vorsicht gleich dabei.

 

Vor Ort war sehr schnell klar, dass der Wowa völlig in Ordnung ist. Mit Baujahr 2015 war er recht neu. Er wurde die ersten  4 Jahre lediglich für ein paar Urlaube genutzt, die restliche Zeit stand er in einer Halle im Trockenen. Da der Preis auch in Ordnung war, habe ich ihn gekauft, angehängt und nach Hause gefahren.

 

Das witzige war, dass die Verkäuferin den Wowa nach dem letzten Urlaub abgestellt und sauber gemacht hatte. Alles was zu dem Zeitpunkt an Bord war, wurde auch da belassen und war mit im Preis. Wir hätten sofort für ein paar Wochen in Urlaub fahren können, wir hätten definitiv alles dabei gehabt. Von 2 Vorzelten über Teppiche, Stühle bis hin zum mehr als vollständigen Geschirr einfach alles was man braucht oder auch nicht.

 

Das wir die richtige Entscheidung mit dem Kauf eines Ersatzwohnwagens getroffen haben, hat sich mitte Februar gezeigt. Da bekamen wir den Anruf, dass wir den Wowa zum Händler bringen können. Es würde einen Reparaturtermin geben. Mir wurde beim Händler aber gleich gesagt, dass wir mal mit mindestens 8 Wochen rechnen müßten, bis er wieder bei ihm auf dem Hof stehen würde.

 

Somit haben wir alles richtig gemacht und können beruhigt mit Wohnwagen auf die anstehenden Turniere fahren. Wenn wir unseren Adria wieder haben, werden wir den Wohnwagen mit Sicherheit fürs gleiche Geld aber wieder verkauft bekommen.

Druckversion | Sitemap
© Forever-A1